Politik

Kandidat im Südosten

Die ungekürzte Version des MOZ-Artikels finden Sie hier: Gerangel am Speckgürtel Der Bezirk Treptow-Köpenick liegt am südöstlichen Stadtrand von Berlin an der Grenze zu Brandenburg. Die enormen Pendlerströme sind nur einer der Brennpunkte, die Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) bewältigen muss. Die Wahlen im Herbst werden auch seine Amtszeit zur Diskussion stellen. Der ehemals jüngste Bürgermeister der Stadt, Oliver Igel, ist heute 43 Jahre alt. Er …

HAPPY BIRTHDAY UNVERPACKT-BERLIN!

Steffen Lippert und Sibylle Benke.

Friedrichshagen mit seinen vielen, einzelhändlergeführten Geschäften, war schon immer berühmt für seinen besonderen Charme. Jetzt bekommt der hübsche Ort am Ufer des Müggelsees ein weiteres Glanzstück hinzu: einen Unverpackt-Laden. Aus ökologischen Gründen sieht das Ladenkonzept ein unverpacktes Warenangebot vor. Wie das in Zeiten mit Corona geht, stellt das neue Inhaberpaar vor.

GIBT ES CHANCEN FÜR UNSERE ENKEL, HERR GYSI?

Interview: Bettina Ullmann // Foto: Deutscher Bundestag, Märkische Oderzeitung Bettina Ullmann: Herr Gysi, ist die Zukunft überhaupt noch zu schaffen? Gregor Gysi: Es gab in jeder historischen Phase Situationen, die glauben machten, dass die Zukunft nicht zu schaffen sei. Das hat sich in aller Regel als Irrtum herausgestellt. Da ich ein Zweckoptimist bin, glaube ich schon an die Zukunft. Wobei tatsächlich vieles komplizierter wird. Wo …