All posts filed under Journalismus

Kandidat im Südosten

Die ungekürzte Version des MOZ-Artikels finden Sie hier: Gerangel am Speckgürtel Der Bezirk Treptow-Köpenick liegt am südöstlichen Stadtrand von Berlin an der Grenze zu Brandenburg. Die enormen Pendlerströme sind nur einer der Brennpunkte, die Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) bewältigen muss. Die Wahlen im Herbst werden auch seine Amtszeit zur Diskussion stellen. Der ehemals jüngste Bürgermeister der Stadt, Oliver Igel, ist heute 43 Jahre alt. Er …

Starker Auftritt beim ImPuls Tanz Wien

Foto ImPulsTanz Wien.

  Karl Regensburger leitet seit 38 Jahren das internationale Tanzfestival ImPulsTanz in Wien und weiß, was die Tanzkunst zu bieten hat. Das Audio-Interview für MOVING-EMOTIONS.CH mit Intendant Karl Regensburger finden Sie auch hier auf Youtube Der brasilianische Tänzer Ismael Ivo (links) mit Karl Regensburger. Seit der Gründung des Festivals war Ismael Ivo einer seiner wichtigsten Wegebereiter und Mitstreiter für dieses international renommierte Festival. Dieses Jahr …

LEIDENSCHAFT FÜR DEN UNTERGANG

Titel Story Lost Places

Lässt sich Vergänglichkeit festhalten?  Zu zweit haben wir Marco Kulski bei seiner fotografischen Zeitreise durch einige „Lost Places“ begleitet. Die Faszination dieses Hobbyfotografen war ansteckend: Am Ende der beiden Tage waren auch wir von den Orten und Bildern völlig angefressen und sind mit Hunderten Fotos zu Hause angekommen. Eine Auswahl. (scroll down for English)Text: Bettina Ullmann // Fotos: Marco Kulski, Hassan Elmalik, Bettina Ullmann Man …

HAPPY BIRTHDAY UNVERPACKT-BERLIN!

Steffen Lippert und Sibylle Benke.

Friedrichshagen mit seinen vielen, einzelhändlergeführten Geschäften, war schon immer berühmt für seinen besonderen Charme. Jetzt bekommt der hübsche Ort am Ufer des Müggelsees ein weiteres Glanzstück hinzu: einen Unverpackt-Laden. Aus ökologischen Gründen sieht das Ladenkonzept ein unverpacktes Warenangebot vor. Wie das in Zeiten mit Corona geht, stellt das neue Inhaberpaar vor.

GIBT ES CHANCEN FÜR UNSERE ENKEL, HERR GYSI?

Interview: Bettina Ullmann // Foto: Deutscher Bundestag, Märkische Oderzeitung Bettina Ullmann: Herr Gysi, ist die Zukunft überhaupt noch zu schaffen? Gregor Gysi: Es gab in jeder historischen Phase Situationen, die glauben machten, dass die Zukunft nicht zu schaffen sei. Das hat sich in aller Regel als Irrtum herausgestellt. Da ich ein Zweckoptimist bin, glaube ich schon an die Zukunft. Wobei tatsächlich vieles komplizierter wird. Wo …

LET´S TALK ABOUT ISOLATION

Ex-Häftling im Garten

  Sebastian Schmitt saß lange genug im Gefängnis, um sich zum Thema Isolation und Einsamkeit äußern zu können. Und der langjährige Häftling hat dazu eine dezidierte Meinung. #Isolation #Einsamkeit TEXT // Foto: BETTINA ULLMANN Noch immer suchen seine alten Kumpels aus der ehemaligen, kriminellen Szene seinen Kontakt. Ein Indiz dafür, dass „Sebastian Schmitt“ (Pseudonym) in seiner „Branche“ offenbar richtig “gut” war. Als er dann wegen …

RAMONA SCHÄFER – HAPPY IN SCHÖNEWEIDE

Ramona Schäfer auf Kaisersteg für Artikel Weltfrauentag

#DerWeltfrauentagWird100 Wer sich selbständig macht, muss einiges mitbringen. Nicht nur ein Budget, viel Mut und Knowhow, sondern ebenso eine überzeugende Ausstrahlung. Wir porträtieren ambitionierte Frauen, die ein Geschäft in Eigenregie führen. Ramona Schäfer, Optikerin des Brillengeschäfts “einsehbar” in Schöneweide, feiert ihr 5-jähriges Jubiläum. TEXT: BETTINA ULLMANN // FOTOS: LENA EGGERS Ihr subjektives Bauchgefühl habe sie in eine gute Richtung gelenkt, sagt die Inhaberin des Brillengeschäfts …

CHRYSTALINE LUKMAN – BUSINESS STATT PARTY

Chrystaline Lukman

Schon mit Mitte 20 hatte Chrystaline Lukman eine coole Produktidee, die zu einem Selbstläufer wurde. Doch die Flucht vor Problemen entführte die Berlinerin mit asiatischen Wurzeln vorerst in die Clubszene. #Weltfrauentag2021 TEXT: BETTINA ULLMANN  //  FOTOS: ALEX DELFONT Mit der tiefen Ruhe und Gelassenheit eines Mönchs sitzt Chrystaline im Lotussitz in ihrer Altbauwohnung Berlin-Mitte. Sie meditiert. „Meditationen und meine tägliche Yogapraxis helfen mir, mich mit …

KEELAN WHITMORE – A VOICE FOR ARTISTS

Keelan Whitmore

A NEW SERIES START @KEELAN WHITMORE #DANCER #USA #GERMANY www.keelanwhitmore.net/ Very often artists see and feel well how the surrounding society is functioning. They are no scientists and no  politicians, but constantly working on important details about social and political issues and processes. Their personal life, way of thinking and artwork itself is reflecting phenomena and reproducing them into an artistic expression. With this article …

JOANNAH´S FASHION – DEN EIGENEN SHOP MIT 19

#Weltfrauentag2021 Joannah Menke überführte 2019 ihr handgemachtes Fashionlabel von Uganda nach Berlin. Sie schreibt eine Geschichte wie aus einem Märchenbuch. Doch von nichts kommt nichts, ist sie überzeugt… (For English scroll down please)   TEXT: BETTINA ULLMANN // FOTOS: HASSAN ELMALIK Wenn Joannah lacht, kommen so viele Töne auf einmal zum Vorschein, dass man meint, sie sei eine Jazzsängerin. Auch klingt es derart unbekümmert fröhlich …

Baumwolle: Die Lösung lautet #BIO

Ende 2004 war ich für die Bio-Baumwollmarke #Naturaline eines Schweizer Unternehmens bei den Bio-Baumwollbauern in Indien und habe mir ihre ganze Produktionskette vom Anbau bis zur Verarbeitung zeigen lassen. Immer an meiner Seite hat Fotograf @Georgios Kefalas mit seinen fantastischen Bildern dieses komplexe Thema fotogen eingefangen, Text und Fotos wurden in der Coopzeitung publiziert. Das Thema ist heute so relevant wie damals. Unter anderem, weil …

Die Erdbeere – ihre Farbe besiegelte ihr Schicksal als Herzensbrecherin

Text: Bettina Ullmann Fotos: Ferdinando Godenzi Styling: Marianne Ettlin Keine Kindheitserinnerung ohne Erdbeeren. Jedes Kind liebt sie, sie sind die ersten leuchtend-roten Beeren im Jahr. Sie haben von vornherein die perfekte Größe, keinen Kern,und man kann sie zwischen Zunge und Gaumen süss und saftig zergehen lassen. Für Kinder haben sie einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Weil sie so knapp über dem Boden wachsen, sind Erdbeeren eine …

Regenwürmer

Text: Bettina Ullmann Fotos: Heiner Schmitt Coopzeitung Da stecken viele Würmer drin Seit zwölf Jahren arbeitet Jean-Denis Godet an einer Wurmfarm. Die Kompostwürmer sind die besten «Produzenten» des wertvollen Humus. Die Würmer sind mein Kapital», sagt Jean-Denis Godet. 1992 hatte der Biologielehrer in Ostdeutschland die ersten 20 000 Würmer für 2000 DM gekauft. Seither arbeitet er konsequent an dem Aufbau seiner Wurmfarm in Hinterkappelen (BE). …