Künstler und Theater

ABC ARCHIVE

Künstlerarchiv

Andrea Cataudella (Painter) Ballett Cottbus (Staatstheater) Barenboim, Daniel (Conductor) Barthelmes, Johannes (Saxophonist) Bourdon, Catherin (Painter) Braswell, Armando (Dancer) Christe, Nils (Choreographer) Di Palma, Giovanni (Dancer) Dinter, Jefta (Choreographer) Dixons, Die (Streetart) Fodde, Lucia (Jazzsinger) Galerie Verein Berliner Künstler (Galerie) George, Roderick (Choreographer) Gheorghiu, Theo (Pianist) Grimaud, Hélène (Pianist) Haas, Lionel (Pianist) Hornung, Maximilian (Cellist) Incorvaia, Davide (Pianist) Joannah Kebirunghi Menke (Designer) Joax (Installation, Skulptur) Johnson, …

Ballett Cottbus

Ballett

Weitere Beiträge zum Thema Tanz, Ballett und Theater: Ein Gespräch mit Ballettleiter Dirk Neumann über die bewegte Geschichte des Balletts am Staatstheater Cottbus. Die Ballette von Uwe Scholz sind schwer zu tanzen. Ein Probenbesuch.  Tänzer und Publikumsliebling Keelan Whitmore am Theater Münster. Karl Regensburger im Interview über das Impuls-Tanzfestival in Wien. 

Zam-Johnson-Norton-Wisdom

Wisdom, Ullmann, Johnson

Die beiden gebürtigen US-Amerikaner harmonieren perfekt. „Mein Kopf ist leer“, sagt Wisdom, während sein Pinsel über eine große Glasscheibe zur Soundcollage von Zam Johnson tanzt. Zwischen Underground, Chaos und bildender Kunst gibt es schließlich noch ein ganzes Universum zu füllen. Wisdom bedeutet zu Deutsch „Weisheit“, das passt. Denn der Pinsel scheint seinen Weg irgendwie zu kennen und doch steckt so viel Plan und Können in …

Musik, die man sehen kann

Uwe Scholz. Das ist ein Name, der in der Ballettwelt die ganz großen Reaktionen auslöst. Als er 1985 mit nur 26 Jahren die Leitung des namhaften Ballettensembles der Oper Zürich übernahm, war er der jüngste Ballettdirektor Europas. Vielen gilt das von Marcia Haydee entdeckte Talent aus der Stuttgarter Schule John Crankos auch heute als „Jahrhundertchoreograf“. Bis zu seinem Tod 2004 hatte der erst 43-jährige Scholz …

Starker Auftritt beim ImPuls Tanz Wien

Foto ImPulsTanz Wien.

Karl Regensburger leitet seit 38 Jahren das internationale Tanzfestival ImPulsTanz in Wien und weiß, was die Tanzkunst zu bieten hat. Das Audio-Interview für MOVING-EMOTIONS.CH mit Intendant Karl Regensburger finden Sie auch hier auf Youtube Der brasilianische Tänzer Ismael Ivo (links) mit Karl Regensburger. Seit der Gründung des Festivals war Ismael Ivo einer seiner wichtigsten Wegbereiter und Mitstreiter für dieses international renommierte Festival. Dieses Jahr ist …

LEIDENSCHAFT FÜR DEN UNTERGANG

Titel Story Lost Places

Lässt sich Vergänglichkeit festhalten?  Zu zweit haben wir Marco Kulski bei seiner fotografischen Zeitreise durch einige „Lost Places“ begleitet. Die Faszination dieses Hobbyfotografen war ansteckend: Am Ende der beiden Tage waren auch wir von den Orten und Bildern völlig angefressen und sind mit Hunderten Fotos zu Hause angekommen. Eine Auswahl. (scroll down for English)Text: Bettina Ullmann // Fotos: Marco Kulski, Hassan Elmalik, Bettina Ullmann Man …

KEELAN WHITMORE – A VOICE FOR ARTISTS

Keelan Whitmore

A NEW SERIES START @KEELAN WHITMORE #DANCER #USA #GERMANY www.keelanwhitmore.net/ Very often artists see and feel well how the surrounding society is functioning. They are no scientists and no  politicians, but constantly working on important details about social and political issues and processes. Their personal life, way of thinking and artwork itself is reflecting phenomena and reproducing them into an artistic expression. With this article …

HASSAN ELMALIK AN DER OUD

Die arabische Oud ist sein Alter Ego Die Melodien des Klangkünstlers Hassan Elmalik und seiner Oud verbinden musikalische Strömungen aus ganz verschiedenen Erdteilen und Epochen. Momentaufnahmen einer kosmogenen Worldmusic, die etwas zu sagen haben. 

Pianist Teo Gheorghiu

Als 12-Jähriger stand Teo Gheorghiu mit Bruno Ganz in dem Film „Vitus“ des Schweizer Regisseurs Fredi M. Murer als hochbegabter Pianist vor der Kamera. Der junge Pianist Teo Gheorghiu hat seine Karriere als Pianist seither konsequent verfolgt.

Moving Camera

DIE SCHWIMMENDE KAMERA OBSCURA Die Moving Camera des polnischen Künstlers Maciej Markowicz ist weltweit einzigartig. Eine riesige, schwimmende Kamera ist eine Attraktion für Groß und Klein. Über 3000 Kilometer ist der Fotograf Maciej Markowicz damit schon durch Europa gereist. An der Außenwand des großen Floßes ist eine Kamera fest installiert, fängt während der Fahrt per Auslöser die Aufnahme – einmalige Motiongraphics – ein und projiziert …