All posts filed under Reportage

LEIDENSCHAFT FÜR DEN UNTERGANG

Titel Story Lost Places

Lässt sich Vergänglichkeit festhalten?  Zu zweit haben wir Marco Kulski bei seiner fotografischen Zeitreise durch einige „Lost Places“ begleitet. Die Faszination dieses Hobbyfotografen war ansteckend: Am Ende der beiden Tage waren auch wir von den Orten und Bildern völlig angefressen und sind mit Hunderten Fotos zu Hause angekommen. Eine Auswahl. (scroll down for English)Text: Bettina Ullmann // Fotos: Marco Kulski, Hassan Elmalik, Bettina Ullmann Man …

RAMONA SCHÄFER – HAPPY IN SCHÖNEWEIDE

Ramona Schäfer auf Kaisersteg für Artikel Weltfrauentag

#DerWeltfrauentagWird100 Wer sich selbständig macht, muss einiges mitbringen. Nicht nur ein Budget, viel Mut und Knowhow, sondern ebenso eine überzeugende Ausstrahlung. Wir porträtieren ambitionierte Frauen, die ein Geschäft in Eigenregie führen. Ramona Schäfer, Optikerin des Brillengeschäfts “einsehbar” in Schöneweide, feiert ihr 5-jähriges Jubiläum. TEXT: BETTINA ULLMANN // FOTOS: LENA EGGERS Ihr subjektives Bauchgefühl habe sie in eine gute Richtung gelenkt, sagt die Inhaberin des Brillengeschäfts …

JOANNAH´S FASHION – DEN EIGENEN SHOP MIT 19

#Weltfrauentag2021 Joannah Menke überführte 2019 ihr handgemachtes Fashionlabel von Uganda nach Berlin. Sie schreibt eine Geschichte wie aus einem Märchenbuch. Doch von nichts kommt nichts, ist sie überzeugt… (For English scroll down please)   TEXT: BETTINA ULLMANN // FOTOS: HASSAN ELMALIK Wenn Joannah lacht, kommen so viele Töne auf einmal zum Vorschein, dass man meint, sie sei eine Jazzsängerin. Auch klingt es derart unbekümmert fröhlich …

Baumwolle: Die Lösung lautet #BIO

Ende 2004 war ich für die Bio-Baumwollmarke #Naturaline eines Schweizer Unternehmens bei den Bio-Baumwollbauern in Indien und habe mir ihre ganze Produktionskette vom Anbau bis zur Verarbeitung zeigen lassen. Immer an meiner Seite hat Fotograf @Georgios Kefalas mit seinen fantastischen Bildern dieses komplexe Thema fotogen eingefangen, Text und Fotos wurden in der Coopzeitung publiziert. Das Thema ist heute so relevant wie damals. Unter anderem, weil …