Wer sich selbständig macht, muss einiges mitbringen. Nicht nur ein Budget, viel Mut und Knowhow, sondern ebenso eine überzeugende Ausstrahlung. Wir porträtieren ambitionierte Frauen, die ein Geschäft in Eigenregie führen. Ramona Schäfer, Optikerin des Brillengeschäfts „einsehbar“ in Schöneweide, feiert ihr 5-jähriges Jubiläum.
TEXT: BETTINA ULLMANN // FOTOS: LENA EGGERS
Ihr subjektives Bauchgefühl habe sie in eine gute Richtung gelenkt, sagt die Inhaberin des Brillengeschäfts „einsehbar“ in Schöneweide. Sie sei besonders mutig, hätten zwar einige gesagt – und wahrscheinlich habe das sogar gestimmt – aber Ramona Schäfer wollte es dennoch nicht hören. Ihr sei doch selbst klar gewesen, dass ihr an dem Standort Wilhelminenhofstraße in Schöneweide, vis à vis des historischen AEG-Industriegeländes, die Kunden nicht einfach so zufliegen würden. Auch, dass die Eröffnung eines Brillengeschäftes in diesem zwar historisch grandiosen, aber manchmal auch spröden Kiez, kein Pappenstiel sein wird. Trotzdem: „Ich habe durch die Schaufenster in die Räume geschaut und sofort angefangen, sie gedanklich einzurichten.“ Die Entscheidung kam ins Rollen. „Keine Kopf-, sondern eine Bauchentscheidung, schon klar“, wirft sie lachend hin. Mit Knowhow und einer Portion Charme Ungeachtet des finanziellen Risikos, das mit allen Existenzgründungen einhergeht, sind für den Geschäftserfolg, neben den wirtschaftlichen, noch weitere Faktoren relevant. Denn was viele Superskeptiker zwischen all ihren Bedenken und Berechnungen oft unterschätzen, ist die Unternehmerpersönlichkeit selbst. Und die bemerkt man hier gleich. Irgendetwas ist da an der Ausstrahlung von Inhaberin Ramona Schäfer und dem fast schon familiären Ambiente, dass man unvermittelt etwas länger vor den Regalen verweilt und ins Gespräch kommt. Die Geschäftsfrau Ramona Schäfer mag ihre Kunden einfach und die merken das, die Jungen und Alten, die Männer und Frauen, die Zurückhaltenden genauso wie die modebewussten Zeitgeister.
Ihre beiden Kunden Ulrike und Christian Schultz gehören zur modebewussten Klientel.
Unlängst hatte sie einen komplizierteren Fall, berichtet sie – und fast meint man, eine Nuance Zufriedenheit im Ton herauszuhören. Der „schwierige“ Kunde habe nach einem Unfall eine Narbe direkt auf der Augenhornhaut davongetragen, an der sich jeder Lichteinfall untypisch gebrochen habe. Das war auch für die Optometristin keine alltägliche Situation. Schäfer ist selbst Brillenträgerin, ihr fachlicher Ehrgeiz war gefordert und sie musste sich eine individuelle Lösung einfallen lassen. Die Erleichterung und Freude über das wiedergewonnene, punktgenaue Sehvermögen des Kunden, mithilfe einer speziell gefertigten Kontaktlinse, habe sie sehr erfüllt, sagt sie. Es ist die perfekte Anpassung der Linsen, Gläser und Fassungen an die ganz spezifischen Bedürfnisse ihrer Träger, die jede Sehhilfe zu einem persönlichen, unverzichtbaren Lieblingsstück macht. Brillen und Nachhaltigkeit Es geht aber nicht nur um Gläser und Technik. Auch das ganze Spektrum modischer Kriterien kommt bei der Brillenwahl ins Spiel. Während die einen möglichst unscheinbare Brillengestelle zu suchen scheinen – dazu gehört mehrheitlich die männliche Kundschaft – verstehen Frauen ihre Sehhilfe eher als gezieltes, modisches Accessoire. Der aktuelle Trend der Brillenmode erlaubt viel, geht aber deutlich zu größeren, runden Gläsern als in den vergangenen Jahren. Auf die Herkunft von Herstellung und Material legen immer mehr Kunden Wert. Und wer hier etwas wirklich Neues sucht, kann sich zwischen jenen Modellen umsehen, die zu 100 Prozent aus dem recyceltem Plastikmüll unserer Weltmeere bestehen. „Ökologisch nachhaltige Trends unterstütze ich gerne“, sagt die Geschäftsinhaberin. Ihr liegt am Herzen, dass sich ihre Kundschaft rundherum gut beraten und aufgehoben fühlt. Dazu gehören auch ganz persönliche Tipps für eine gute Brillen- und Augenpflege. Ich bereue gar nichts Nach einem „peu-à-peu-steilen-Weg“, wie Ramona Schäfer ihren eigenen Werdegang lächelnd formuliert, feiert die „Einsehbar“ jetzt ihr 5-jähriges Jubiläum. Kürzlich war ein Fernsehteam vom RBB im Geschäft, hat gefilmt und viel gefragt. Seither wird sie immer wieder auf diesen TV-Beitrag angesprochen. Es läuft. Eine neue Kundin betritt das Geschäft und beginnt sich neugierig umzuschauen: „Ich suche etwas Peppiges…..“, sagt sie. Fast hätten wir es schon vermutet.
www.einsehbar.com
Klarastraße 1
12459 Berlin
T: 030 239 12 527
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.